Sichere IT-Netzwerke – Was macht ein IT-Systemhaus?

Sichere IT-Netzwerke – Was macht ein IT-Systemhaus?

Sichere IT-Netzwerke – Was macht ein IT-Systemhaus?

In Unternehmen werden tagtäglich zahlreiche wichtige Entscheidungen getroffen. Zu den wichtigsten überhaupt gehört dabei zweifelsfrei die Auswahl eines IT-Systemhauses.

Die heutige Geschäftswelt wird maßgeblich von den zahlreichen technischen Innovationen, welche die letzten Jahre hervorgebracht haben, geprägt. Dabei ist beispielsweise das Stichwort der Cloud in aller Munde. Unternehmen können sich längst nicht mehr nur auf isolierte Strategien fokussieren, sondern müssen auch eine Aktualisierung ihrer IT-Organisation vornehmen, um kontinuierliche Optimierungen zu realisieren und nicht den Anschluss an ihre Wettbewerber zu verpassen. Dies stellt für zahlreiche Firmen jedoch eine große Herausforderung dar.

Wesentlich leichter lässt sich diese jedoch meisten, wenn ein starker Partner in Form eines renommierten IT-Systemhauses, wie der EnBITCon GmbH, an der Seite steht. Welche Dienstleistungen generell durch IT-Systemhäuser dabei abgedeckt werden und welche Vorteile sich durch die Zusammenarbeit mit den spezialisierten IT-Unternehmen ergeben, erklärt der folgende Artikel.

IT-Systemhaus – Das steckt dahinter

IT-Systemhäuser werden auch als IT-Support-Unternehmen oder IT Managed Service Provider bezeichnet. Bei diesen Unternehmen sind qualifizierte IT-Spezialisten angestellt.

Die verschiedenen IT-Teams können dabei unterschiedliche Schwerpunkte aufweisen, ob Softwareanwendungen, Gerätevernetzung, elektronische Hardware, Cloud-Plattformen oder allgemeine Computersysteme.

Dadurch liefert ein IT-Systemhaus eine gebündelte Expertise, sodass eine vielfältige Auswahl von unterstützenden IT-Leistungen angeboten werden, welche in den Kundenunternehmen so sämtliche Anforderungen an eine moderne IT-Struktur erfüllen.

Die Dienstleistungen eines IT-Systemhauses

Grundsätzlich lässt sich die Arbeit eines IT-Systemhauses in zwei verschiedene Bereiche unterteilen, nämlich die präventiven Maßnahmen, um zukünftige Probleme mit der IT zu verhindern und die Lösung von akuten Problemen mit der IT.

Maßnahmen zur Soforthilfe

Sollte sich in einem Unternehmen ein plötzlicher Server- oder Netzwerkausfall ereignen, wird das IT-Systemhaus darüber umgehend informiert. Der Dienstleister nimmt sofort eine Analyse und Diagnose des vorliegenden Problems vor, um es in kürzester Zeit zu lösen. Somit lassen sich die Ausfallzeiten der IT in Unternehmen maßgeblich reduzieren, sodass keine weitreichenden Verdienstausfälle oder anderweitige Konsequenzen zu befürchten sind.

Daneben kann das IT-Systemhaus selbstverständlich zu jeder Zeit auch per E-Mail oder telefonisch kontaktiert werden, um eine allgemeine Unterstützung bei sämtlichen IT-Angelegenheiten zu erhalten. Abhängig davon, welches individuelle Problem vorliegt, wird dieses dann durch einen Techniker per Ferndiagnose oder direkt vor Ort im Kundenunternehmen gelöst. Im Unternehmen selbst werden so ebenfalls wertvolle Kapazitäten frei, welche in das Kerngeschäft investiert werden können.

Die Prävention

Für das jeweilige Kundenunternehmen wird durch das IT-Systemhaus außerdem eine grundlegende IT-Strategie entworfen, welche die allgemeine Geschäftsstrategie optimal ergänzt. Ein innovativer Managed Service beschränkt sich keinesfalls nur darauf, die Reparatur von defekter Technik zu übernehmen, sondern bietet seinen Kunden intelligente Lösungen aus dem Bereich der IT, welche sowohl den aktuellen als auch den zukünftigen geschäftlichen Anforderungen in höchstem Maße entsprechen.

Mithilfe der Inanspruchnahme eines Managed Service können Unternehmen ihre Produktivität und ihre Effizienz maßgeblich steigern. So lässt sich nicht nur eine höhere Kundenzufriedenheit erzielen, sondern ebenfalls höhere Erträge.

Durch die präventive Vorbereitung, welche durch das IT-Systemhaus sichergestellt wird, werden Fehlerquellen bereits im Vorfeld und mit Weitsicht eliminiert. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang beispielsweise innovative Lösungen zur Datensicherung, die sicherstellen, dass ein Verlust von wertvollen Geschäftsinformationen ausgeschlossen ist, falls es einmal zu einem Ausfall der Systeme kommen sollte.