Was macht eigentlich ein Ghostwriter?

Was macht eigentlich ein Ghostwriter?

Was macht eigentlich ein Ghostwriter?

In der Regel arbeiten Ghostwriter ausschließlich im Hintergrund – dabei sind sie in vielen Fällen dafür verantwortlich, dass Werke erst erfolgreich werden können. Doch wodurch zeichnet sich die Arbeit einer kompetenten Ghostwriter Agentur eigentlich im Detail aus?

Ghostwriter – Diese Tätigkeiten führt er aus

Für den jeweiligen Auftraggeber werden von dem Ghostwriter schriftliche Arbeiten verfasst – ganz unabhängig von der Textart. So können Ghostwriter etwa Biografien, Reden und Blogartikel, allerdings auch akademische Arbeiten, wie etwa für einen Master- oder Bachelorabschluss verfassen. Bevor der Ghostwriter mit dem eigentlichen Schreiben des Textes beginnt, führt er in der Regel auch eine umfassende Literaturrecherche und eine Textgliederung durch.

Die endgültige Fassung des Textes betreffend, tritt der Ghostwriter als ursprünglicher Autor des Textes namentlich nicht mehr in Erscheinung. Die Rechte für den Text hat er komplett an seinen Auftraggeber übergeben.

Viele Menschen setzen die Texterstellung durch einen Ghostwriter mit einem Plagiat gleich, jedoch entspricht dies nicht den Fakten. Bei einem Plagiat wird geistiges Eigentum übernommen, ohne dies entsprechend zu kennzeichnen. Das Ghostwriting besteht im Gegensatz dazu darin, dass ein Text für jemand anderen neu verfasst wird. Daneben erhält der Ghostwriter für seine Arbeit selbstverständlich eine entsprechende Belohnung.

Die Gründe für die Beauftragung eines Ghostwriters

Es lassen sich grundsätzlich überaus vielfältige Gründe ausmachen, weshalb sich Menschen für die Beauftragung eines Ghostwriters entscheiden.

Geht es darum, eine Arbeit für den universitären Kontext zu erschaffen, kommt der Eigenleistung der Studierenden eine sehr hohe Bedeutung zu. Mithilfe der Arbeit eines Ghostwriters wird in diesem Zusammenhang ein Text geliefert, welcher wichtige Denkanstöße und Ideen enthält, die für den Verfasser der eigentlichen wissenschaftlichen Arbeit dann eine wertvolle Hilfe darstellen.

Daneben lassen sich viele erfolgreiche Künstler finden, die zwar ein überaus großes musikalisches Talent aufweisen, jedoch nicht selbst in der Lage sind, die passenden Texte für ihre Musik zu schreiben. Diese Aufgabe wird dann häufig von Ghostwritern übernommen, die in diesem Bereich das entsprechende Talent aufweisen.

Außerdem kommt es durchaus häufig vor, dass durch einen Schriftsteller bereits eine einzigartige Romanidee entwickelt wurde, er allerdings plötzlich von einer handfesten Schreibblockade heimgesucht wird. Auch in diesem Fall kann die Unterstützung durch einen Ghostwriter überaus viel Wert sein – besonders hinsichtlich der Zeitersparnis.

Dadurch zeichnet sich ein guter Ghostwriter aus

Diejenigen, welche die Entscheidung treffen, einen Ghostwriter zu engagieren, sollten bei der Auswahl ihres Dienstleisters einige Kriterien beachten.

Ein empfehlenswerter Ghostwriter ist beispielsweise gefunden, wenn dieser in dem Themengebiet, welches in dem Text bearbeitet wird, durch ein hervorragendes Fachwissen auszeichnet. Im Ghostwriting sollte er auf eine langjährige Expertise zurückblicken oder sogar eine anerkannte Ausbildung vorweisen können.

Daneben legen seriöse Ghostwriter vor der Annahme eines Auftrages nicht nur ihre Stärken, sondern ebenfalls ihre Schwächen gegenüber ihrem Auftraggeber transparent offen. Eventuell beziehen sie dann auch einen Kollegen in die Texterstellung ein. Derartige Punkte werden von einem guten Ghostwriter schon bei Auftragsbeginn erläutert – und zwar im Zuge einer umfassenden Beratung, in welcher auch sämtliche Fragen zu der Struktur und dem Inhalt des Auftrages geklärt werden. Sobald der Ghostwriter seine Arbeit beendet hat, sollte er außerdem nicht auf ein professionelles Lektorat des Textes verzichten.

Abhängig von dem jeweiligen Umfang der Arbeit können das Lektorat, das Schreiben an sich, die vorherige Recherche und die Beratung durchaus mehrere Monate andauern. Dies spiegelt sich bei einem guten Ghostwriter dann selbstverständlich auch in seinen Preisen wider.