Werbegeschenke: Die besten Tipps

Werbegeschenke: Die besten Tipps

Werbegeschenke: Die besten Tipps

Hinsichtlich einer erfolgreichen Kundenkommunikation stellen Werbegeschenke einen echten Dauerbrenner dar. Verwunderlich ist somit kaum, dass in Deutschland sogar jedes zweite Unternehmen auf sie setzt. Die Werbeart gewinnt dabei an Bedeutung, desto größer das Unternehmen ist.

Unabhängig davon, ob die Entscheidung auf angesagte Fitnessarmbänder, praktische Powerbanks oder innovative Drohnen fällt – es lässt sich stets genau der Werbeartikel in der großen Auswahl finden, der perfekt zu den Bedürfnissen und Anforderungen der Zielgruppe passt. In einigen Fällen ist es sogar überaus sinnvoll, auf einen echten Klassiker im Bereich der Werbegeschenke zu setzen und zum Beispiel Tassen bedrucken zu lassen.

Welche Tipps grundsätzlich berücksichtigt werden sollen, wenn es darum geht, das perfekte Werbegeschenk auszuwählen, um das hohe Potential, welches von dieser Art des Marketings ausgeht, vollkommen ausschöpfen zu können, zeigt der folgende Beitrag.

Was ist gewünscht: Kurz- oder langfristiger Effekt?

Es lassen sich generell verschiedene Faktoren ausmachen, die bei der Auswahl des passenden Werbegeschenks eine Rolle spielen. Diese bestehen unter anderem etwa in dem zur Verfügung stehenden Budget, der benötigten Menge und dem Anlass des Werbegeschenks. Daneben kommt es in hohem Maße darauf an, das Ziel zu definieren, welches mit dem Werbeartikel erreicht werden soll.  

Oft ist in diesem Zusammenhang ein gewisses Abwägen nötig. An einen Messestand können so etwa mithilfe von leckeren Gummibärchen zahlreiche Besucher gelockt werden, jedoch wird die Verpackung mit dem Unternehmenslogo danach achtlos in den Müll geworfen. Ein Kugelschreiber mag dagegen zwar im ersten Moment nicht sonderlich kreativ oder originell wirken, allerdings wird dieser von den meisten Empfängern über eine lange Zeit aufgehoben und genutzt.

Siehe auch  Umweltfreundliche Wege zur Abfallvermeidung auf Ihrer Baustelle

Diese Kriterien sind bei der Werbegeschenk-Auswahl wirklich entscheidend

Es lassen sich viele unterschiedliche Gründe ausmachen, weshalb ein Werbegeschenk von dem Empfänger geschätzt und damit auch behalten beziehungsweise genutzt wird. Studien konnten in diesem Zusammenhang bereits offenlegen, welche Faktoren von besonders großer Bedeutung sind.

Diese bestehen in der Originalität, einer ungewöhnlichen Form, einer ausgefallenen Optik, einer überdurchschnittlich hohen Qualität oder einem großen Nutzwert des jeweiligen Artikels. Auch Markenartikel werden darüber hinaus in besonders hohem Maße von den Empfängern geschätzt.Daneben darf jedoch nicht vernachlässigt werden, dass es ebenfalls wichtig ist, dass der Artikel zu der Zielgruppe und dem Anlass passt.

Diese Werbeartikel sind besonders populär

Natürlich ist die Geste der Übergabe eines Werbegeschenks immer gut gemeint – dennoch existieren durchaus auch Werbeartikel, die eine negative Wirkung bei dem Empfänger hervorrufen können.

Umfragen haben etwa ergeben, dass fast 30 Prozent der deutschen Verbraucher bereits ein Werbegeschenk überreicht bekommen haben, welches keine positiven Emotionen in ihnen geweckt hat. Zu diesen zählen zum Beispiel Luftballons, Plastiktaschen, Frisbees oder Mützen.

Im Gegensatz dazu lassen sich jedoch auch Werbegeschenke identifizieren, die bei den meisten Menschen Freude auslösen. Zu nennen sind diesbezüglich etwa Flaschen, Tassen, Laptop- und Stofftaschen, Notizbücher, alkoholfreie Getränke, Schreibgeräte und der klassische Regenschirm. In der digitalisierten Welt erfreuen sich außerdem USB-Sticks einer ungebrochenen Beliebtheit. Doch auch weitere Werbeartikel aus dem Bereich der Technik stellen stets eine empfehlenswerte Wahl dar, wie beispielsweise USB-Hubs oder Powerbanks.

Auf welchen Werbeartikel die Entscheidung letztendlich auch immer fallen mag: Das Wichtigste ist, dass der Artikel eine gute Qualität aufweist und für den Empfänger einen möglichst hohen Nutzwert bietet. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann das Unternehmen von dem größtmöglichen Werbeeffekt profitieren.

Siehe auch  Das sind die wichtigsten Tipps für eine gelungene Küchenplanung