So wird man im Internet gefunden

So wird man im Internet gefunden

So wird man im Internet gefunden

Unternehmen und Freiberufler müssen heute online zu finden sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Für welche Plattformen sich Anbieter entscheiden, beeinflusst ihren Erfolg in der jeweiligen Branche, in denen die Anbieter tätig sind. Eine eigene Webseite und Social-Media-Kanäle bilden bei der Online-Präsenz die Basis.

Firmen-Homepage professionell aufbauen

Kostenlose Anbieter für das Erstellen einer Homepage kommen nicht in Frage. Aus gutem Grund, denn die Domain endet auf oder beinhaltet den Namen des Anbieters und das ist ein gravierender Wettbewerbsnachteil für Firmen aufgrund der fehlenden Professionalität. Die Domain muss ausschließlich den Firmennamen beinhalten und sollte einfach zu merken sein. Zu lange Domains geraten schnell in Vergessenheit und damit springt eine Vielzahl an potenziellen Kunden ab.

Nach der Domain entscheidet die Geschwindigkeit der Verbindung zur Webseite. Baut die Seite nur langsam auf, wenden sich Interessenten schnell ab. Unternehmen dürfen von Lesern nicht erwarten, dass sie mehrere Minuten geduldig darauf warten, bis die Webseite vollständig geladen ist.

Als Nächstes entscheidet das Layout über den Verbleib eines Webseitenbesuchers. Das ist den aktuellen Standards anzupassen und ist als Beta-Version zu verstehen. Keine Webseite erzielt Erfolge, wenn sie über Jahrzehnte mit demselben Layout auftritt. Die Elemente des Layouts dürfen keinesfalls die Webseite „überfrachten“, sodass das Auge des Besuchers mit dem Layout überfordert ist.

Jede Webseite benötigt Content, wobei immer darauf zu achten ist, dass die Textstücke prägnante Informationen zum Unternehmen und dessen Leistungen liefern. Optisch sind die Textstücke zu gliedern, ein zu langer Fließtext vertreibt die Kundschaft.

Wichtige Informationen auf der Firmen-Webseite

Firmen und Freiberufler sollten sich an den folgenden Punkten orientieren:

1. Name der Firma oder des Freiberuflers
2. Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Anschrift, Öffnungs- oder Gesprächszeiten)
3. Angebotene Produkte oder/und Dienstleistungen (verständlich erklärt)
4. Nützliche Informationen bezogen auf Branche und der Kernaufgabe des Unternehmens oder Freiberuflers

Die Webseite ist regelmäßig zu pflegen und mit News zu „füttern“. Um Fehler beim Aufbau der Webseite zu vermeiden, ist die durch eine professionelle Firma zu erstellen, die in der Regel auch die Pflege der Webseite übernimmt, um sie im Ranking der Suchmaschinen weit oben zu halten.

Moderne Branchenportale nutzen

Das gedruckte Branchenbuch kennt fast jeder, die Branchenportale online hingegen sind eine zusätzliche Möglichkeit, die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens online zu erhöhen. Listando ist eine Webseite, auf der sich Unternehmen registrieren können, um ihre Expertise interessierten Verbrauchern vorzustellen. Sie suchen in der Regel gezielt nach einem Fachunternehmen, um einen Auftrag zu erteilen, es ist nicht nötig ausschweifende Darstellungen zu formulieren.

Social-Media-Plattformen nutzen

Sind die beiden aufgeführten Vorschläge zur Sichtbarkeit im Internet erfüllt, sollten die Social-Media-Plattformen genutzt werden, um eine Vielzahl an Verbrauchern direkt über seine Leistungen zu informieren. Alle Plattformen bieten separate gewerbliche Accounts an, um sie klar von privaten Accounts zu trennen. Für die Nutzer muss sofort ersichtlich sein, dass es sich um ein kommerzielles Angebot handelt. Durch die regelmäßigen Beiträge erfasst der Algorithmus den Account und streut diesen, dabei ist er so programmiert, dass er nur potenzielle Interessenten anspricht.

Die Pflege der Accounts auf den Social-Media-Plattformen ist sehr aufwendig. Experten raten deshalb, Hilfe spezieller Firmen zu beanspruchen oder eine Fachperson einzustellen, die die Aufgabe in Teil- oder Vollzeit übernimmt.

Werbung auf Firmenfahrzeug und Betriebskleidung

Zwei günstige Mittel, um auf die eigene Online-Präsenz hinzuweisen, sind der Aufkleber auf dem Fahrzeug, der die Domain enthält und das Bedrucken der Betriebskleidung mit den Namen der Webseite und den Social-Media-Accounts.