Das sollte man über Viren und Co. wissen

Das sollte man über Viren und Co. wissen

Das sollte man über Viren und Co. wissen

Viren, Trojaner und Co.: Jeder hatte davon schon einmal gehört. Doch was bedeuten sie konkret und wie können wir unseren Computer am besten vor einem Hackerangriff schützen? Gerade Internetuser sollten die grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen kennen und korrekt nutzen. Denn oftmals geraten Viren durch eine unbemerkte Installation auf den Rechner.

Viren und Trojaner – Welche Arten gibt es und wie unterscheiden sich diese?

Viren und Trojaner – bekannte Begriffe, wenn es um Computerviren geht. Auch wenn der beide Begriffe oftmals als Synonym verwendet werden, ist es meist nicht das gleiche. Beide sind bösartige Programme, welche erheblichen Schäden an Rechnern anrichten können und doch gibt es Unterschiede. Umso besser man diese Unterschiede kennt, umso besser kann man seinen Computer vor Betrügern schützen.

Ähnlich wie bei den Viren, die wir Menschen bekommen können, können sich Computerviren nach der Schwere der Infektion unterscheiden. Alle Viren sind in einer Datei angehängt, was bedeutet, dass das Virus bereits auf dem Computer ist, aber noch nicht infiziert ist. Erst wenn die angehängte Datei geöffnet oder ein Download durchgeführt wird, verbreitet sich das Virus auf dem Rechner.

Ein Virus kann sich nicht ohne menschliche Hilfe verbreiten wie zum Beispiel durch das Ausführen eines infizierten Programms. Meist verbreiten Computernutzer die Viren unwissentlich weiter, indem sie infizierte Dateien mit anderen teilen und diese per E-Mail oder E-Mail-Anhang verschicken.

Im Gegensatz zu den Viren ist ein Trojaner ein Schadprogramm, das sich hinter einer vermeintlich hilfreichen Anwendung versteckt. Viren verteilen sich, im Gegensatz zu den Trojanern, selbst auf dem Rechner. Letztere können sich nicht selbst verbreiten, aber richten ebenso großen Schaden an. Trojaner öffnen meist eine Hintertür auf dem Rechner, über die schädliche Programme Zugang zu dem System erhalten und persönliche Informationen stehlen.

Wie fängt man sich Malware ein?

Eine Malware bezeichnet eine Software, die programmiert wurde, um eine andere Software zu missbrauchen oder gar zu beschädigen. Malware ist im Prinzip ein Sammelbegriff für Viren, Trojaner und Ransomware, welche von Hackern entwickelt wurden, um Computer zu schädigen.

Wenn ein Malware-Angriff besteht, können diese Passwörter knacken, tiefer in das System eindringen und sich auf dem kompletten Netzwerk ausbreiten. Es gibt unterschiedliche Arten von Malware: Einige können den Computer mit Werbung belästigen, den Rechner verlangsamen oder sogar Dateien sperren.

Doch woran erkennt man einen Malware-Angriff? Es gibt unterschiedliche Arten einer Malware, doch die Symptome sind meist immer die gleichen. Sobald der Computer einen erheblichen Leistungsabfall anzeigt, kann es sein, dass das Gerät infiziert ist. Um den PC wieder zu beschleunigen, sollte die Malware entfernt werden.

Einige Arten bewirken, das der Computer einfriert oder immer wieder abstürzt. Zusätzlich versucht eine Malware so viel Chaos wie möglich auf den Rechner anzurichten und löscht oder beschädigt Daten.

Es sollte darauf geachtet werden, keine dubiosen Downloads im Internet zu machen oder unseriöse E-Mails zu öffnen, die mit einem Datenanhang verschickt werden.

Wie schützt man sich am besten und wie sicher ist es?

Ein Computer ist heutzutage ein ständiger Begleiter unseres modernen Lebens. Umso wichtiger ist es, dass wir uns vor Viren auf dem Rechner schützen.

Es sollte immer darauf geachtet werden, dass alle Programme auf dem neusten Stand sind und das regelmäßig Updates durchgeführt werden – gerade bei Betriebssystemen und bei der Sicherheitssoftware. Denn Viren nutzen oft die Fehler und die Schwachstellen eines Rechners aus.

Zudem sollten keine dubiosen Emails mit einem Datei-Anhang geöffnet werden oder auf unbekannten Webseiten, Downloads durchgeführt werden.

Es sollte auch auf die Internetnutzung des Kindes geachtet werden, um zu gewährleisten, dass diese ohne gefahren im Netz surfen können und keine verdächtigen Seiten besuchen oder möglich infizierte Dateien downloaden.

Wo finde ich gratis Antivirenprogramme zum Downloaden?

Es gibt zahlreiche Antivirenprogramme von Kostenpflichtigen bis hin zu Kostenfreien Virenschutzprogrammen ist alles dabei. Jedoch reichen oftmals die kostenfreien Varianten aus und schützen den Computer ausreichend. Empfehlenswert ist der kostenlose Virenschutz von Avira, welchen man direkt downloaden kann und der Rechner damit direkt optimal geschützt ist.