VR: Die Trends der Zukunft

VR: Die Trends der Zukunft

VR: Die Trends der Zukunft

Der Trend von Virtual Reality reicht bis in das Jahr 1932 zurück. Der amerikanische Wissenschaftler Edwin Land erschuf schon damals eine Technik, mit der sich zwei Bilder zusammenführen ließen, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden.
Dieser Trend entwickelt sich stetig weiter und ist heutzutage aus der Industrie und der Medienbranche nicht mehr wegzudenken.

Doch wie wird die virtuelle Realität unser Leben und die Marktwirtschaft in Zukunft verändern? 

Was ist Virtual Reality?

Virtual Reality oder auch kurz „VR“ genannt, bezeichnet eine durch Hard- und Software erzeugte, künstliche Wirklichkeit. Dabei wird dem Betrachter der virtuellen Realität eine Illusion der Wirklichkeit gezeigt. Diese kann einen idyllischen Garten zeigen oder den Protagonisten auf eine wilde Achterbahnfahrt mitnehmen.
Die Technik kann am ehesten mit der modernen 3D-Technik beschrieben werden, jedoch befindet sich der Betrachter selbst in dieser Illusion und kann den Blickwinkel nach seinen Vorzügen ändern.

Die Technik hinter der VR-Brille

Die virtuelle Realität wird mithilfe von einer VR-Brille realisiert. Diese ist mit zwei hochauflösenden Displays und einer Sensorik zur Erfassung von Lage und Position des Kopfes versehen.
Wenn bei dieser Sensorik und der Darstellung des Bildes weniger als 11 Millisekunden vergehen, bekommt der Zuschauer das Gefühl, in der virtuellen Realität „präsent“ zu sein.

Zusätzlich zur bildlichen Darstellung sind die sogenannten VR-Headsets meistens auch mit Kopfhörern oder Controllern versehen. Die Kopfhörer liefern hierbei den passenden Ton zum Bild, die Controller geben dem Betrachter sogar die Möglichkeit, mit der virtuellen Realität zu interagieren.

Und dies ist erst der Anfang. Die großen Tech-Firmen wie zum Beispiel Meta (ehem. Facebook) planen den kompletten Ausbau der Virtual Reality.

Die Trends der Zukunft

VR wird immer beliebter. Bis 2035 sollen laut einer Prognose von Statista rund 400.00 Menschen VR und AR (Augmented Reality) nutzen. Im Vergleich waren es 2019 gerade einmal 15.000 Beschäftigte, die Virtual Reality für ihre Arbeit nutzten.

Der stetige Ausbau der Technik und der Marktzugänglichkeit steuert diesem nur positiv bei.
So möchte die Firma Meta seine Nutzer schon jetzt in das sogenannte „Metaverse“ locken. Mit dem Metaverse erschafft Meta damit ein fiktives Universum in einem digitalen Raum, welches wiederum weitere VR-Welten miteinschließt und diese miteinander verknüpft.

Mehr zu der Virtual Reality Entwicklung finden Sie hier.

Eine Zukunftsvision – Wie wird sich VR entwickeln?

Virtual Reality ist schon jetzt in der breiten Marktwirtschaft und im sogenannten „Mainstream“ angekommen. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit bis die großen Technik-Konzerne ihre Kunden mit einfach bezahlbaren VR-Headsets und cleveren, neuen Marktstrategien gezielt an eine neue Technik binden werden.

Für die allgemeine Wissenschaft und die neuen Möglichkeiten der Informationsbeschaffung stellt diese Technik aber einen unfassbaren Wert dar.
So lassen sich Unterrichtsinhalte an Schulen durch neueste VR-Technik noch interaktiver gestalten, oder die Kaufentscheidung von Möbeln noch weiter vereinfachen, wenn der Tisch einfach virtuell in den Raum gestellt werden kann.

Fazit – Nur eine kurze Bewegung?

Die Entwicklung von Virtual Reality lässt sich nicht stoppen. Der Trend wird wohl nicht nur einen kurzen Aufschwung bekommen, sondern sich neu, und noch weiter als bisher, in den uns bekannten Technikmarkt eingliedern.
Dabei wird das virtuelle Erlebnis auf eine neue und noch nie da gewesene Form erweitert.
Bei all diesem Aufschwung sollte nur nicht vergessen werden, dass noch eine echte Realität existiert.