Studiengänge: 4 außergewöhnliche Fächer

Studiengänge: 4 außergewöhnliche Fächer

Studiengänge: 4 außergewöhnliche Fächer

Es gibt Studiengänge, die inflationär bedient werden. BWL, Jura, Lehramt oder VWL gehören dazu. Es gibt aber auch Studiengänge, die ungewöhnlich sind und bei denen etwas genauer geschaut werden muss. Wir wollen uns ein paar außergewöhnliche Studiengänge genauer anschauen und vielleicht die eine oder andere Inspiration geben.

Was soll studiert werden?

Jeder Student stellt sich zu Beginn die Frage: In welche Richtung will ich studieren? Was soll das Studium am Ende bringen? Und wo will ich meine berufliche Karriere vorantreiben?

Sicherlich sind BWL oder VWL sichere Banken, die gerne bedient werden. Doch wer immer nur den sicheren Weg geht, muss sich auch mit vielen anderen Bewerbern abfinden. Außergewöhnliche Studiengänge sind hier deutlich flexibler. Denn je weniger Bewerber, desto höher auch die Karrierechancen.

Wie wäre es mit Arboristik

Urbanisierung, Natur und Klima sind in der heutigen Zeit ganz wichtige Themen. Und das nicht nur innerhalb der Stadt, sondern auch auf dem Land.

Wie viele Grünflächen sind vorhanden, welche Bäume eignen sich momentan besonders gut und welche Pflanzen sollten gemieden werden? Welche Gartengeräte sind notwendig und wie funktioniert das mit der Biologie und der Botanik? Das sind Dinge, die der Studiengang Arboristik bedient. Es wird ein Zusammenspiel zwischen Natur und Mensch stattfinden, um urbane Gebiete mit einer grünen Lunge auszustatten und diese zu erhalten.

Byzantinistik – ein Studiengang mit Geschichte

Geschichte studieren ist eine Studienwahl, die von vielen historisch interessierten Studenten genutzt wird. Wer sich aber auf eine einzelne Zeit oder Epoche beschränken will, der kann zum Beispiel den Studiengang Byzantinistik belegen. Kultur, Wissenschaft, Gesellschaft und Co. des byzantinischen Reiches werden hierbei betrachtet.

Siehe auch  Was geschieht bei einem Insolvenzverfahren von Unternehmen mit den Arbeitnehmern?

Konstantin der Große hatte während dieser Zeit großen Einfluss. Wie hat sich dieser Einfluss gezeigt, wie wirkt er sich heute noch aus und welche Bedeutung hat die Gründung von Konstantinopel für die Geschichte und für die heutige Zeit? Interessante Fragen, die bei diesem Studiengang beantwortet werden.

Studiengang Game Design

Kreativ ist es im Internet schon lange. Doch wer entwickelt eigentlich die Designs für die bekannten Spiele, die am PC und dann anderen Geräten gespielt werden? Das Game Design ist sehr aufwändig und muss in der heutigen Zeit auch so aufwändig dargestellt werden. Die Vielzahl an Möglichkeiten beim Spielen zwingt die Spielehersteller, auf Alleinstellungsmerkmale hinzuarbeiten.

Der Studiengang Game und Design kombiniert Spieleentwicklung, Grafik und Leveldesign. Wer gern zockt, wird dort sicherlich auch gut aufgehoben sein. Und kreative Köpfe für das Internet werden immer gesucht.

Kunst und Kultur studieren

Nicht nur Geschichte lässt sich gut studieren. Auch Film Musik Studieren – Bachelor und Master Studiengänge werden angeboten. Hier geht es darum, verschiedene Elemente miteinander zu verbinden.

Film und Musik gehören seit jeher zusammen. Wer sich dafür interessiert und in Zukunft vielleicht Filmmusik komponieren möchte, wird diesen Studiengang lieben. Ob als Bachelor oder Master – die freie Wahl besteht auf jeden Fall.

Weitere interessante und seltene Studiengänge sind unter anderem:

  • Studiengang Verpackungstechnik
  • Studiengang Technologie der Kosmetika und Waschmittel
  • Studiengang Kristallographie
  • Studiengang Kriminologie

Während sich einige dieser Studiengänge durchaus erklären, sind andere so selten, dass es sich durchaus lohnt, diese etwas genauer zu betrachten und gegebenenfalls mit in die eigene Auswahl zu ziehen. Denn studieren soll Freude bereiten und studieren soll auch die eigenen Bedürfnisse bedienen. Diese können aber nur bedient werden, wenn es Studiengänge gibt, die diese Bedürfnisse speziell aufgreifen. Und dafür ist es manchmal notwendig, einen außergewöhnlichen Studiengang zu wählen, statt die Klassiker BWL oder VWL zu bedienen.

Siehe auch  Die Vorteile der modernen Zeiterfassung