Traubenkernextrakt: Was kann OPC

Traubenkernextrakt: Was kann OPC

Traubenkernextrakt: Was kann OPC

Traubenkernextrakt ist in aller Munde. Dem sog. OPC wird nachgesagt, dass es den Verwender nicht nur gesund, sondern gleichzeitig auch jung und schön macht. Große Versprechungen, doch werden diese auch eingehalten?

Traubenkerne als Wundermittel

Wenn man Trauben isst, spuckt man die Kerne in der Regel aus. Doch wie sieht es aus, wenn die Kerne nun ein wahres Schönheitsgeheimnis sein sollen? Traubenkernextrakt gibt es als Kapseln, Pulver oder Tabletten in vielen verschiedenen Formen. Unter dem Kürzel OPC findet man es in den meisten Drogerien und Apotheken. OPC steht dabei für Oligomere Proanthocyanide, also für sekundäre Pflanzenstoffe. Es gehört weiterhin zu den Antioxydanzien, die dazu in der Lage sind, freie Radikale im Körper neutralisieren zu können.

OPC wird häufig als Traubenkernextrakt bezeichnet, weil in den Samen der Trauben ganz besonders viel von diesem Pflanzenstoff enthalten ist. Genauer gesagt sind es rund 30 Milligramm pro 100 Gramm. Ähnlich hoch ist die Konzentration auch in reinem Kakaopulver. Ernährungswissenschaftler haben bereits festgestellt, dass OPC auch in der Haut von Erdnüssen, Kokosnüssen, Äpfeln und verschiedenen Beeren enthalten ist. Selbst im Gemüse kommt es in geringer Konzentration vor.

Wie wirkt das Traubenkernextrakt?

Freie Radikale tun dem Körper nicht gut, gehören aber zum menschlichen Stoffwechselprozess dazu. Sie können Zellen im gesamten Körper angreifen und Krankheiten wie Bluthochdruck oder Alzheimer verursachen. OPC bekämpft diese freien Radikale und soll damit vor verschiedenen Krankheiten schützen und durch Dehnung der Zellen auch den Alterungsprozess der Haut verlangsamen.

Wer OPC PLUS – 250 Kapseln – orginal französischen Trauben zu sich nimmt, soll ebenfalls bei Entzündungskrankheiten wie Rheuma oder Neurodermitis einen milderen Verlauf haben. Es gibt bereits zahlreiche Studien zu verschiedenen Antioxydanzien, die jedoch noch nicht ausreichend genau untersucht sind, sodass man keine fundierten, wissenschaftlichen Aussagen über die Wirkung von Traubenkernextrakt treffen kann. Bei Tierversuchen konnte jedoch schon festgestellt werden, dass die Einnahme von OPC den Blutdruck gesetzt und Krebszellenwachstum verlangsamt hat. Auf den Menschen konnte diese Erkenntnis bisher noch nicht übertragen werden.

Die richtige Einnahme

Bei der Einnahme von OPC sollte man beachten, dass der Magen nüchtern ist, da das Traubenkernextrakt dann besser aufgenommen, verwertet und verstoffwechselt werden kann. Wenn man allerdings einen empfindlichen Magen hat, sollte man es besser zu einer kleinen Mahlzeit nehmen. Wer keine Probleme mit dem Magen hat, sollte die Tabletten oder das Pulver am besten eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit einnehmen. Im Verdauungstrakt bindet sich OPC an andere Proteine, was die Verdauung und Verwertung der Antioxydanzien erschwert. Wenn es um die gemeinsame Einnahme von OPC in Verbindung mit anderen Medikamenten geht, sollte man dazwischen bis zu zwei Stunden warten. Bei Unsicherheit empfiehlt sich immer eine Meinung vom Hausarzt einzuholen. Bei der Dosis empfehlen die meisten Hersteller eine Menge von 3mg/pro kg Körpergewicht der jeweiligen Person. So ist es nahezu nicht möglich, OPC in zu hohen Mengen zu sich zu nehmen. In Verbindung mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln, die viel Vitamin C haben, entfaltet OPC seine volle Wirkung. Sehr gut geeignet ist hierzu z.B. Camu Camu Pulver oder auch die Superfood Goji Beere. Beides zusammen schmeckt am besten in einem gesunden und frischen Frucht Smoothie.