Kinder wollen Spaß

Kinder wollen Spaß

Kinder wollen Spaß

Kinder müssen viel lernen. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen müssen Kinder jeden Tag auch ganz alltägliche Dinge lernen, wie eine Schleife zu binden, eine Uhr zu lesen und mit Messer und Gabel zu essen. Aber kein Mensch kann jeden Tag den ganzen Tag nur lernen. Kinder lernen spielerisch. Beim Spiel können sie Dinge ausprobieren. Im Spiel macht ihnen sogar das Lernen Spaß und Kinder wollen Spaß haben.

Das Muster an der Wand

Mit etwas Fantasie kann man auf der Raufasertapete manchmal lustige Gesichter erkennen und Blumen und vieles mehr. Doch auch die Fantasie muss sich bei Kindern erst nach und nach entwickeln. Von bekannten Dingen und Gegenständen können mit Abwandlungen und Verknüpfungen neue Dinge entstehen. Erst später entwickelt sich die Fantasie so weit, dass nicht nur Dinge fantasiert werden können, sondern auch Handlungen. Mit Fantasie wachsen Kinder über sich selbst hinaus und das ist wichtig für ihre Entwicklung. Die Kindheit sollten sie also nicht in Raufasertapete verbringen müssen, sondern das Kinderzimmer darf ihr ganz eigenes, fantastisches und verspieltes Reich sein, in dem ihre Freunde wie der Tiger und der Elefant an der Wand zuschauen und ihnen winken.

Wenn Eisbären fliegen

In der realen Welt sind Eisbären große, kraftvolle Raubtiere, mit denen man sich niemals anlegen sollte. Sie können richtig gefährlich werden. Aber in der Kinderwelt sind Eisbären liebe Freunde. Sie sind auch nicht groß, sondern manche sind so klein, wie eine Hand. Kinder-Eisbären sind nicht alle nur weiß, sondern es gibt auch Eisbären in blue, in sand und in toffee. Das allergrößte ist, dass Eisbären fliegen können bis fast ganz hoch an die Zimmerdecke. Da oben sind sie viel kleiner und von da oben sehen sie alles. Nachts schlafen sie sogar da oben. Der liebste von ihnen schläft an der Wand direkt neben dem Kopfkissen und passt darauf auf, dass nur schöne Träume ins Schlafzimmer hineinkommen können.

An jedem Ast ein Koala

Koalas sind Beuteltiere, die immer ihre gesamte Familie bei sich haben und die Schulfreunde und die Nachbarn. Alle sitzen auf einem Ast und klettern hinauf oder herab oder zur Seite. Manche sagen, es sind die Koalas, die abends wie ein Chor ganz leise die Gute-Nacht-Lieder singen. Jedes Mal, wenn ein Koala einen Ast höher oder weiter oder tiefer geklettert ist, bleibt er so lange dort hocken, bis auch alle anderen Koalas einen neuen Platz gefunden haben. Es ist wichtig, dass auf jedem Ast immer nur ein Koala sitzt. Jeder will doch jeden sehen. Und jeder will auch jeden Koala hören. Am Morgen singen sie ein Guten-Morgen-Lied für die Sonne, denn sie macht es hell überall.

Wenn der Himmel grün ist

Natürlich gibt es auch hellgrüne Wolken an einem grünen Himmel. Gewitter gibt es dort nie. Der Wind pustet die Wölkchen mal hierher und mal dorthin. Sobald das Fenster geschlossen wird, sind alle Wölkchen wieder fest an ihren Plätzen. Im Kinderzimmer wird vieles fast real, was man draußen noch nie gesehen hat. Gerade durch diese Unterschiede nehmen Kinder die Realität feiner wahr, erkennen Muster, Analogien und Ähnlichkeiten. Sie können sich auch jederzeit zurückziehen in ihre eigene, friedvolle Welt. Dass sich alle Geschichten jeden Tag von neuem an der Kindertapete oder am wallpaper kinder ereignen, lernen die Kinder mit der Zeit auch ganz von selbst. Bis dahin sind Koala, Eisbär und der grüne Himmel ihre dicksten Freunde.