Schönheitsoperationen

Schönheitsoperationen

Schönheitsoperationen

Schönheitsoperationen sind schon längst nicht nur was für Models, Schauspieler und wichtige Persönlichkeiten. Inzwischen lassen auch „normale“ Menschen größere oder kleinere Eingriffe an sich vornehmen. Plastische Chirurgie kann nach schweren Unfällen sogar erforderlich sein, um wieder ein normales Leben führen zu können. Trotz der meist unglaublichen Ergebnisse sind Schönheitsoperationen nicht völlig risikofrei.

Medizinische Möglichkeiten erlauben heutzutage eine Vielfalt möglicher Schönheitsoperationen. Doch ergeben solche Operationen überhaupt Sinn? Die Meinungen sind geteilt.

Patienten gewinnen mit Schönheitsoperationen an Selbstbewusstsein
Jeder, der eine erfolgreiche Schönheitsoperation hinter sich hat, hält sich für attraktiver und fühlt sich wohler in der eigenen Haut. Schönheitsoperationen können dabei helfen, psychische Probleme zu beseitigen, die wegen körperlicher Defizite auftreten. Es handelt sich dabei meistens um Komplexe, die etwa aufgrund ständiger Hänseleien im Kindesalter aufgetreten sind. Schönheitsoperationen können aber auch Unfallopfern dabei helfen, ein zumindest ähnliches Aussehen wie vor dem Unfall wiederherzustellen. Schönheitsoperationen bergen aber auch gewisse Risiken und Gefahren, die vor dem Eingriff unbedingt bedacht werden sollten.

Ergebnisse und Kosten

Es gibt manchmal Fälle, wo die Menschen den eigenen Körper verändern möchten, ohne dass dies tatsächlich notwendig ist. Solche Operationen stellen eine hohe finanzielle Belastung dar. Nur selten werden die Kosten eines solchen Eingriffs von den Krankenkassen übernommen. Der Patient trägt selbst die Kosten einer Schönheits-OP und es können weitere Kosten auf ihn zukommen, um die Fehler des Arztes zu beheben.

Eventuelle Fehler oder Komplikationen sind für den Patienten sehr belastend. Während der Operation kann es durch Fehler zur Narbenbildung kommen, die den gesamten Zustand noch verschlimmern kann. Falls der Patient vorher schon psychische Probleme hatte, werden sich diese nur verschlimmern.

Für den Patienten stellt jede Operation daher ein gewisses Risiko dar. Dieses beginnt schon bei der Anästhesie, denn in sehr seltenen Fällen kann es passieren, dass der Patient aus der Narkose nicht mehr aufwacht. Anderseits treten beim Aufwachen häufig Beschwerden wie ein starkes Unwohlsein oder Übelkeit auf.

Daher muss jede für sich selbst abwägen und entscheiden, ob die Schönheits-OP tatsächlich notwendig ist und das Risiko wert ist.