Die häufigsten iPhone-Probleme und ihre Lösung

Die häufigsten iPhone-Probleme und ihre Lösung

Die häufigsten iPhone-Probleme und ihre Lösung

Wer kennt es nicht? Man möchte sein iPhone wie jeden Tag benutzen, doch irgendetwas läuft nicht rund mit dem Gerät. Einige Probleme sind einfach und unkompliziert zu lösen, bei anderen kann die iPhone Reparatur dagegen etwas länger dauern. Daher sollen im Folgenden die häufigsten iPhone-Probleme und ihre Lösung vorgestellt werden.

Das Display reagiert nicht oder wird rot

Hier liegt entweder ein Fehler in der Software oder aber in der Hardware des iPhones. Bestimmte Sensoren können ein Grund für diesen Fehler sein. Am besten probiert man es in diesem Fall erst einmal mit einem Hard Reset. Hilfreich kann auch eine Reinigung des Displays und ein Test ohne Schutzhülle sein.

Probleme beim Aufladen des iPhones

In diesem Fall ist das iPhone entweder überhitzt oder die Batterie läuft nicht mehr mit voller Leistung. Wichtig ist es, das iPhone während des Ladevorgangs möglichst nicht zu benutzen. Endet das Aufladen zu schnell, hat dies in vielen Fällen wiederum mit dem Akku und seinem Abnutzungszustand zu tun. Der aktuelle Akkustatus kann dafür auf dem iPhone selbst abgefragt werden. Ein anderer Grund kann ein defektes Aufladekabel bzw. Netzteil sein.

Überhitzung des Geräts

Es ist wichtig, das iPhone regelmäßig auszuschalten und ruhen zu lassen, gerade auch im Fall einer drohenden Überhitzung. Je mehr das iPhone ohne Pause in Gebrauch ist, desto schneller überhitzt es sich. Aufladen lässt sich das Gerät nämlich problemlos auch im ausgeschalteten Zustand. Natürlich kann es auch von der Raumtemperatur und der Exponierung des Geräts in der Sonne abhängen.

Der Akku läuft nicht mehr rund oder das iPhone läuft langsam

Letztendlich hilft es nur, den Akku zeitnah zu ersetzen, da er sich mit der Zeit abnutzt und seine Leistung sich verringert. Mit zunehmenden Ladezyklen schwächelt er mehr und mehr. Unter Anleitung klappt das auch ohne professionelle Hilfe. Läuft dagegen nur das iPhone an sich langsam, kann dies auch verschiedene andere Gründe haben wie eine veraltete iOS-Version oder einen zu vollen Cache. Das komplette Gerät während der iPhone Reparatur zurücksetzen sollte man nur, wenn sonst gar nichts mehr tut und dann vorher unbedingt eine Sicherungskopie erstellen. Oft hilft es zusätzlich, einige Apps zu löschen oder die automatische Hintergrundaktualisierung sowie die Ortungsdienste und Push-Benachrichtigungen zu deaktivieren, wenn man diese nicht nutzt.

Das Headset funktioniert nicht

Hier kann man einen Anruf tätigen, um zu überprüfen, ob die Lautsprecher tatsächlich der Ursprung für dieses Problem sind. Hört man nichts, liegt tatsächlich eine Störung des Headsets vor. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass das Gegenüber am Headset nicht zu hören ist. Ansonsten heißt es, die Einstellungen bezüglich der Lautstärke zu überprüfen und während des Telefonats öfter mal die Lautstärke erhöhen. Mitunter ist es nötig, die Lautsprecher zu reinigen. Im Zweifelsfall müssen die Lautsprecher ausgetauscht werden.

Das iPhone stellt keine WLAN-Verbindung mehr her

Möglicherweise ist der Flugmodus eingeschaltet, kein WLAN in der Nähe erreichbar oder das iPhone erinnert sich nicht mehr an ein Netzwerk. Wenn alles fehlschlägt, muss das iPhone zurückgesetzt werden; damit werden auch die Netzwerk-Einstellungen gelöscht.

Das Display ist gebrochen

Dies ist das wohl häufigste Problem mit dem iPhone. Scherzhaft spricht man mitunter auch von der Splitter-App. Mit etwas Geschick lässt sich das Display selbst austauschen und die iPhone Reparatur auf eigene Faust erledigen, ohne einen Handyladen aufsuchen zu müssen. Um die Lebensdauer des iPhones langfristig zu erhalten, kommt es vor allem darauf an, ausschließlich hochwertige Ersatzteile einzubauen.

Schon gelesen?