Stand-Up Paddle Board – Was ist so toll am Paddle Boarding?

Stand-Up Paddle Board - Was ist so toll am Paddle Boarding?

Stand-Up Paddle Board – Was ist so toll am Paddle Boarding?

Warum ist Stand Up Paddle (SUP) Boarding so beliebt?  Ein SUP macht dich gesünder und glücklicher. Schließlich ist es gut für Körper, Geist und Seele. Da paddle Boarding immer beliebter wird, hast du dich bestimmt gefragt, ob du auch aufs SUP Board springen solltest? Hier sind einige Gründe, warum du das unbedingt tun solltest.

Gründe, warum Stand Up Paddle Boarding so beliebt ist

  • Es ist leicht zu lernen. 

Es ist nicht so schwierig wie Fahrradfahren oder Schwimmen zu lernen. Allerdings musst du schon wissen, wie man schwimmt, wenn du auf ein SUP steigst. Denn es kann natürlich schon mal passieren, dass du ins Wasser fällst. Die meisten Menschen fühlen sich auf einem SUP innerhalb weniger Minuten wohl. Du musst kein Sportler sein oder eine bestimmte Altersgruppe haben, um anzufangen.

  • Eine hervorragende Übung für einen gesünderen Körper.

Stand Up Paddle Boarding eignet sich hervorragend für die Stärkung der Rumpfmuskulatur, da diese für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts verantwortlich ist. Aber auch die Bein- und Fußmuskeln (!) werden beansprucht und gestärkt. Natürlich bekommen Arme und Schultern ein tolles Training, wenn du wirklich paddelst und nicht nur über das Wasser treibst.

Kardio-Training: Egal, ob du hart oder sanft paddelst, Paddeln ist gut für dein Herz, deine Lunge, deine Gesundheit und deine Ausdauer… und es verbrennt natürlich Kalorien.

Paddeln ist eine schonende Sportart. Vor allem im Vergleich zu Ausdauersportarten wie Laufen, die die Gelenke belasten können.

  • Gut für dein Gehirn und deinen Gemütszustand

Bewegung verbessert die kognitiven Fähigkeiten, indem sie das Gehirn „aufweckt“ und ablenkenden Stress und Ängste abbaut. Neue Studien zeigen auch einen direkten Zusammenhang zwischen Aktivität und einem Protein, das das Gehirn „verjüngt“ und so Gedächtnis und Konzentration fördert. Außerdem ist bekannt, dass Stand Up Paddle Boarding Ängste, Depressionen und Spannungen abbaut und die Stimmung und Motivation steigert.

  • Paddle Boarding ist gut für dein Selbstwertgefühl, dein Selbstvertrauen und deinen Sinn für Unabhängigkeit. 

Du brauchst niemanden, um paddeln zu gehen, und es gibt keinen Grund, mit anderen zu konkurrieren. Du alleine steht auf deinem SUP, während du über das ruhige Wasser gleitest, und so bekommst du ein zufriedenes Gefühl der Glückseligkeit. Oder du beherrscht die Wellen, wodurch du dich ermächtigt fühlst.

  • Der Aufenthalt in der Natur ist gut für die Seele

 Durch die Verbindung mit der Natur und ihren beruhigenden Rhythmen fühlen sich Menschen geerdet, präsent, lebendig, ausgeglichen – und glücklicher. Paddle Boarding bietet viele Möglichkeiten, der Natur näher zu kommen und sich mit ihr verbunden zu fühlen.

Außerdem kommst du mit dem Paddelbrett an Orte, die du sonst nicht erreichen könntest – und jetzt hast du sie ganz für dich allein. 

Willst du sofort auf ein SUP springen? 

Bist du nach dem Lesen dieses Artikels begeistert und willst du dir ein Paddelbrett kaufen? Schau doch mal bei einem SupBoard-Center in deiner Nähe. So kannst du bei iSUPCENTER ein tolles SUP Board kaufen. 

Wirf einen Blick auf das Angebot und ehe du dich versiehst, stehst du schon bald mit deinem SUP Board auf dem Wasser.