Der Wandel unserer Essenskultur
Man hört immer wieder den Begriff Food Trend, das bedeutet, dass zu der bestimmten Zeit ein Gericht oder ein Ernährungstrend gerade der Letzte Schrei ist und jeder der etwas von sich hält oder sich mit Essen beschäftigt, diesen Trend auch ausprobieren muss, um etwas Neues zu entdecken und damit den Gaumen verwöhnen muss.
Früher hat sich der neue Vietnamese mit seinen tollen Eigenkreationen durch Mundpropaganda herumgesprochen. Heute geht es viel schneller und die neusten Food Trends werden durch Social Media weltweit in kürzester Zeit verbreitet. Kommt es gut an, wird er ständig repostet, sodass es zu einer Riesen Welle der Verbreitung kommt und jeder denkt, dass er diesen ebenfalls austesten muss.
Durch diesen Wandel in unserer Gesellschaft und die explosive Verbreitung. Halten sich allerdings die Trends häufig nicht sehr lange. Denn viele versuchen ihn nachzumachen und dann hat ihn auch schon jeder probiert. Sie werden von wieder neuen Trends überrollt und erscheinen somit schnell aus verbraucht.
Trotzdem nutzen viele Gastronomen den Hype und nutzen ihn für sich. Erkennt man ihn frühseitig und springt auf den Zug auf, oder ist sogar der Ursprung, kann man von den Trends gute Werbung für sich, sein Restaurant machen, denn die Essensliebhaber oder Foodblogger nehmen weite Wege auf sich um die neuen Trends auszuprobieren und locken so natürlich viel Kundschaft an.
Backwaren im Wandel
Der Bäcker in der Nähe existiert schon ewig und meist gibt es hier eher wenig Abwechslung. Denn sie werden oft von älteren Menschen geführt werden, die viel Wert auf Tradition setzen. Es gibt inzwischen aber auch vermehrt Bäcker, die sich dem Wandel anpassen und neue Food Trends auch bei Backwaren setzten. Durch diese Vorgehensweise können sie sich auf Dauer eher halten als viele Traditionsbäcker.
Da die Menschen heute viel mobiler sind und sehr viel ihres Essens außer Haus verzehren kaufen sie keine Stulle mehr, denn diese ist unpraktisch und unaufregend. Deshalb verlieren Brot und Backwaren immer mehr Anteil im Warenkorb der Konsumenten. Stattdessen kommt eine Bowl oder andere kleine Mahlzeiten in den Warenkorb.
Was junge Menschen wollen
Um diesen Verlust an Kunden zu verhindern ist es also notwendig auch mit der Zeit und den Kunden zu gehen und viel mehr ToGo Produkte anzubieten. Ein weiterer Schritt ist natürlich dann auch die Kunden zu überzeugen, was bei ihnen außergewöhnlich ist und sie somit zu ihm kommen und nicht zu jedem beliebigen Bäcker, die alle das gleich anbieten.
Junge Menschen wollen gerne vegan, vegetarisch oder gesund essen. Eine einfache Stulle mit Mett belegt, bietet diesen Menschen natürlich nichts. Deswegen wird ein veganes und vegetarisches Angebot beim Bäcker immer wichtiger. Um nachhaltig zu sein und so diesen Wunsch der Kunden zu erfüllen, sollte ein trendiger Bäcker in der Nähe finden natürlich dann auch auf regionale und biologisch Zutaten für den Belag achten.
Da sich viele Menschen auch einen gesundheitlichen Nutzen aus ihrer Ernährung wünschen, sollten Superfoods, wie Kürbiskerne oder Acai Samen, direkt im Teig eingearbeitet werden Dasselbe gilt auch für den Belag bei dem es Superfoods wie Avocado, rote Bete, Spinat, Granatäpfel und vieles mehr, welche aus einem „normalen“ belegten Brötchen ein gesundes Superfood-Frühstück machen.