Geschenke richtig verpacken: So geht’s!

Geschenke richtig verpacken: So geht's!

Geschenke richtig verpacken: So geht’s!

Viele Menschen werden es kennen: Sie bekommen ein Geschenk überreicht, welches auf ganzer Linie für Begeisterung sorgt – und das bereits lediglich aufgrund seiner wunderschönen Verpackung. Oft zeigen sich diese als so perfekt, dass es eine regelrechte Schande darstellt, das Geschenk überhaupt zu öffnen.

Wenn es um die eigenen Geschenke geht, scheitern viele jedoch kläglich. Sie sorgen zwar für die richtigen Voraussetzungen und halten die passenden Materialien bereit – beispielsweise durch die praktische Möglichkeit, Luftpolsterfolie bestellen zu können – allerdings will die Umsetzung einer wunderschönen Geschenkverpackung einfach nicht gelingen.

Im Folgenden wird jedoch eine praktische Anleitung geliefert, die es in Zukunft zu einem wahren Kinderspiel machen wird, mit dem überreichten Geschenk pures Entzücken bei dem Beschenkten auszulösen.

Die nötigen Materialien

Um ein Geschenk ästhetisch einzupacken, wird grundsätzlich nicht allzu viel Material benötigt.

Die wichtigsten Utensilien für das Vorhaben bestehen in Geschenkpapier, einer Schere, Tesafilm und gegebenenfalls ein wenig Deko.

Die Vorbereitung

Besonders leicht fällt das Einpacken, wenn die Verpackung des Geschenks rechteckig ausfällt. Sollte das Geschenk selbst eine andere Form aufweisen, kann dieses so einfach in eine Schachtel oder einen alten Schuhkarton gelegt werden.

Im ersten Schritt sollten jedoch selbstverständlich eventuell noch vorhandene Preisschilder oder Etiketten entfernt werden.

Das Abmessen

Nun wird das Geschenkpapier ausgerollt und das Geschenk auf diesem platziert.

Die Maße des Geschenkpapiers sind so abzumessen, dass das Papier das Geschenk einmal vollkommen umschließen kann. Idealerweise überlappt das Papier dabei sogar ein wenig.

Das Zuschneiden

Auf dem abgemessenen Papier wird das Geschenk nun in der Mitte platziert.

Als Hilfslinie kann an der entsprechenden Seite ein Knick gemacht werden, sodass das Abschneiden möglichst sauber erfolgen kann.

Das Fixieren

Im nächsten Schritt ist das Papier an einer seiner Seiten straff nach oben zu ziehen. Anschließend wird es eingeschlagen.

Um einen möglichst sicheren Halt zu gewährleisten, ist außerdem eine Fixierung mit Tesafilm möglich. Im Anschluss wird mit der anderen Seite ebenso vorgegangen.

Das Einschlagen

Der kompliziertere Teil folgt nun, nämlich das Einschlagen. Die offenen Enden sind auf der kurzen Seite des Geschenks so zu falten, dass Laschen in einer dreieckigen Form entstehen. Danach muss die obere der Laschen nach unten gefaltet werden. Über diese wird dann die untere Lasche straff geklappt.

Die Fixierung dieses Konstrukts erfolgt mithilfe von Tesafilm. Dieses Vorgehen ist dann noch einmal auf der anderen Seite zu wiederholen.

Die Dekoration

Auf diese Weise wurde also bereits eine wirklich professionelle Geschenkverpackung geschaffen. Als richtig schön zeigt sich das Geschenk jedoch erst mit der passenden Dekoration. Für das Auftragen der Deko-Elemente eignet sich etwa Heiß Kleber überaus gut.

Hinsichtlich der korrekten Anbringung des Geschenkbandes ist dieses in die Mitte des Geschenks zu legen – während die geklebte Geschenkpapierseite nach unten zeigt. Das Band wird dann nach unten gezogen und das Geschenk gedreht. Anschließend ist das Geschenkband zur Mitte zu ziehen und so zu überkreuzen. Nun wird das Geschenk ein weiteres Mal umgedreht, sodass das Band mit einem festen Knoten versehen werden kann. Der Abschluss besteht in dem Binden einer schönen Schlaufe.

Noch verspielter wirkt das Ganze, wenn in das Band ein bis zwei kleine Einschnitte vorgenommen werden und dieses dann auseinandergezogen wird. Allerdings ist es dafür wichtig, dass sich die Einschnitte wirklich als gerade zeigen, damit das Band nicht abreißt.