Das sind die besten natürlichen Schlafmittel

Das sind die besten natürlichen Schlafmittel

Das sind die besten natürlichen Schlafmittel

Viele Menschen kennen das Problem: Müde vom stressigen Alltag legt man sich ins Bett, doch von Müdigkeit plötzlich keine Spur mehr. Einzuschlafen ist gar nicht möglich, stattdessen lässt man den Tag in seinen Gedanken noch einmal Revue passieren. Ein allseits bekanntes Schlafproblem ist ebenso, mitten in der Nacht aufzuwachen und nicht mehr in den Schlaf finden zu können.

Viele Menschen greifen dann bei Schlafproblemen zu entsprechenden Tabletten und Mitteln, was eigentlich gar nicht nötig ist. Stattdessen können auch schon einige natürliche Hausmittel Abhilfe schaffen. Unverarbeitet kommen sie aus der Natur und helfen sowohl dem Körper als auch dem Geist auf eine ganz ursprüngliche Weise.

Baldrian

Bei Baldrian handelt es sich um das wohl altbewährteste Mittel gegen Einschlafprobleme. Hatten die Menschen früher derartige Probleme, so half ihnen Baldriantee. Etwa nach einer Stunde entfaltet der Baldrian hierbei seine Wirkung. Entsprechend empfiehlt es sich, den Tee bereits eine Stunde vor Schlafenszeit zu trinken. Allerdings kann die Wirkung auch erst nach zwei Wochen regelmäßiger Einnahme eintreten!

Alternativ oder auch zusätzlich zum Tee kann ein Baldrianbad helfen: Dazu sind vorbereitend 100 Gramm Baldrianwurzelöl in zwei Liter heißem Wasser aufzukochen. Anschließend noch 30 Minuten ziehen lassen und dann ins Badewasser geben.

Ashwagandha-Extrakt

Beim sogenannten Ashwagandha-Extrakt handelt es sich um eine Pflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse. In Deutschland ist diese auch als „Schlafbeere“, „Winterkirsche“ oder als „Indischer Ginseng“ bekannt. Ashwagandha gehört ebenso zu den natürlichen Schlafmitteln. Weitere Informationen hierzu gibt es auf Rawpowders.de/ashwagandha

Warme Milch mit Honig

Bei der warmen Milch mit Honig handelt es sich um den wohl bekanntesten Schlummertrunk. Zwar ist die Wirkung dieses Trunks nicht hundertprozentig belegt, allerdings können bestimmte Rituale schon bei Einschlafproblemen Abhilfe schaffen. So kann dem Körper mit bestimmten Ritualen signalisiert werden, dass es nun an der Zeit ist, ins Bett zu gehen und die Müdigkeit entsprechend herbeizurufen.

Kräuterkissen

Auch der Duft nach Kräutern kann unserem Körper dazu verhelfen, sich zu entspannen und langsam müde zu werden. Kräuterkissen sind mit beruhigenden Blüten, Blättern und Samen aber auch Wurzeln gefüllt. So kann beispielsweise Lavendel und Melisse beruhigen, ebenso die Passionsblüten erfüllen jenen Zweck.

Gut zu wissen: Rosen- und Orangenblüten sorgen für einen besonders himmlischen Duft.

Jasminblütenöl

Der süßlich himmlische Duft der Jasminblüte hat ebenso eine beruhigende Wirkung auf unseren Körper – und zwar auf vielen Ebenen: So wirkt dieser zudem angstlösend sowie erregungs- und aggressionsdämpfend. Für eine gute Wirkung sind lediglich ein paar Tropfen des Öls auf das Kopfkissen zu träufeln. Alternativ können die Tropfen auch in eine Duftlampe gegeben werden.

Passionsblume

Der Passionsblume wird nachgesagt, unser Nervensystem zu beruhigen und entsprechend auch einen tiefen Schlaf zu fördern. Die Einnahme ist unter anderem als Tee möglich: Dazu sind die getrockneten Blüten zu verwenden.

Vanille

Ein natürliches und noch dazu leckeres Mittel zur Bekämpfung der Schlaflosigkeit: Vanille. Angespannte Nerven gehören der Vergangenheit an, wenn diese mit dem leckersten Gewürz weltweit bekämpft werden können.

So hat sich die Vanilleschote auch ihren Platz in der Aromatherapie zurück erkämpft. Die beste Wirkung kann mit einem Schlummertrunk vor dem Schlafengehen erzielt werden: Dazu ist ein Viertel einer Vanilleschote mit Milch zu mischen und anschließend aufzukochen. Gerne darf hierzu auch etwas Honig hinzugegeben werden. Nun heißt es nur noch: Genießen und eine gute Nacht!